Neues Stadtgespräch erschienen

Das neueste Stadtgespräch der Zweibrücker SPD ist erschienen. Darin ein Portrait unseres OB-Kandidaten Dr. Marold Wosnitza.

Nachzulesen auch nochmals hier.

Die Zweibrücker SPD trauert um Kurt Pirmann

Die SPD Zweibrücken ist tief bestürzt über den Tod ihres Stadtverbandsvorsitzenden Oberbürgermeister Kurt Pirmann, der nach schwerer Krankheit heute verstorben ist.

Kurt Pirmann war seit 2012 Oberbürgermeister unserer Heimatstadt, für die er mit viel Leidenschaft und Engagement gearbeitet hat. Er hat damit ebenso wie bereits zuvor als langjähriger Bürgermeister der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land die Kommunalpolitik in der Südwestpfalz entscheidend geprägt.

Auch in "seiner" sozialdemokratischen Partei war er ein engagierter Streiter für soziale Gerechtigkeit, Frieden und Freiheit - die Grundwerte der SPD. Mit ihm verlieren wir einen überzeugten Demokraten, der die Belange der Bürgerinnen und Bürger nie aus dem Blick verloren hat.

Der SPD-Stadtverband Zweibrücken und die ihm angehörenden Ortsvereine und Arbeitsgemeinschaften sowie die SPD-Stadtratsfraktion trauern um Kurt Pirmann und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau, seinen Kindern und Enkelkindern sowie der ganzen Familie.

Neuwahlen bei der ASF Zweibrücken

In einer Mitgliederversammlung tagte die Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen Frauen im April.

Auf der Tagesordnung standen die Rückschau auf die Landtagswahl, sowie auf die vielfältigen Aktivitäten der Frauen in der SPD, sowie Neuwahlen des Vorstandes.Die bisherige Vorsitzende Sabine Wilhelm gab einen ausführlichen Bericht. Dazu gehörten auch die Aktivitäten im Landtagswahlkampf, wie z.B. ein Infostand am Internationalen Frauentag am Hilgardcenter. Hier wurden die Frauen insbesondere auf frauenspezifische Themen angesprochen, wie z. B. der immer noch geringere Verdienst der Frauen im Vergleich zu den männern, bei gleicher Arbeit.

Die Beteiligung der Frauen am Stand in der Fußgängerzone während des Wahlkampfes, sowie weitere frauenspezifische Veranstaltungen zu verschiedenen Themen.

Eine weiteres Treffen diente der Vernetzung zwischen SPD Frauen und dem Beirat für Migration und Integration, hier war ein intensiver Austausch zu verzeichnen, wie insbesondere den Flüchtlingsfrauen die Integration erleichtert werden kann.

Die Vorsitzende bedankte sich bei dem Vorstand für die vertrauensvolle Zusammenarbeit der letzten 2 Jahre, allerdings stellte sie auch dar, dass es ihr nicht mehr möglich sei noch einmal zu kandidieren, da die Arbeitsbelastung als Fraktionsvorsitzende doch recht hoch sei und sie  auch im Hinblick auf ihr berufliches Engagement ausgelastet sei.

Bei den sich anschließenden Neuwahlen wurden folgende Frauen gewählt:

Vorsitzende: Hedi Danner

Stellvertreterinnen: Elke Moulin und Ingrid Weinberg

Schriftführerin: Gabriele Krieger

Beisitzerinnen: Sabine Wilhelm, Iris Weis, Pervin Taze, Silvia Kopf, Ingeborg Wilson, Gabi Stegner, Gabi Vogelgesang, Nina Eicher

Im Anschluss an die Neuwahlen, bedankte sich die neue Vorsitzende der ASF Hedi Danner  bei der bisherigen Vorsitzenden Sabine Wilhelm für die erfolgreiche Arbeit der letzten Wahlperiode der ASF.

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!