Unser Team für ZW (21-40)

Peter Vollmar

Platz 21

Name:
Peter Vollmar
Ort:
Zweibrücken

Beruf: 2. Bevollmächtigter der IG Metall

Alter: 31 Jahre

Engagement: IG Metall

Interessen: Wassersport, Schwimmen, Lesen

Die Sicht der Arbeitenden Menschen in und aus Zweibrücken sollte in Entscheidungen
des Stadtrates stärker berücksichtigt werden.

 

 

Silvia Maurer-Reyes

Platz 22

Name:
Silvia Maurer-Reyes
Ort:
Zweibrücken-Mittelbach

Beruf: Psychotherapeutin

Alter: 33 Jahre

Engagement: Mittelbacher Landfrauen e.V., Ver.Di, SPD, BDP (Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen), DfT (Deutsche Fachgesellschaft für tiefenpsychologisch
fundierte Psychotherapie)

Interessen: Sprachen, Lesen, Kochen, Vereinstätigkeiten

Zweibrücken ist eine schöne und lebenswerte Stadt mit vielen wunderbaren Eigenschaften,
für deren Erhalt ich mich einsetzen möchte. Es steckt außerdem noch viel Potenzial in ihr und ich
möchte meinen Teil dazu beitragen, unsere Heimat positiv weiterzuentwickeln. Dabei stehen für mich
solide Arbeitsplätze, von denen man gut leben kann, bedarfsgerechte und kompetente Kinderbetreuung,
die auch in Ferien- und Krankheitszeiten gesichert ist, und eine Gesundheitsversorgung, die den 
demographischen Wandel berücksichtigt, besonders im Fokus.

 

Sebastian Weber

Platz 23

Name:
Sebastian Weber
Ort:
Zweibrücken-Niederauerbach

Beruf: Dipl. Betriebswirt (FH)

Alter: 43 Jahre

Engagement: Schöffe am Amtsgericht Zweibrücken

Aktive Mitarbeit im Stadtrat zur Unterstützung des Oberbürgermeisters bei der Gründung einer Wirtschaftsförderungsgesellschaft, der Ansiedlung von neuen Unternehmen, der Schaffung von Raum für Existenzgründer/inn sowie derErstellung eines Konzepts zur Vermeidung des Leerstands in der City.

 

Silke Weber

Platz 24

Name:
Silke Weber
Ort:
Zweibrücken

Beruf: Dipl.-Ing.-Ökonomin

Alter: 53 Jahre

Engagement: Freundeskreis der Hochschule Zweibrücken

Interessen: Kochen, Garten & Natur

Ich kandidiere für den Stadtrat, weil ich die Stadt und ihre Menschen ins Herz geschlossen habe. Ich möchte ein lebendiges, attraktives und sozial gerechtes Zweibrücken mitgestalten. Seit 20 Jahren arbeite ich an der Hochschule, bin sehr gut vernetzt und engagiere mich für Fachkräfte und damit für ein wirtschaftsstarkes Zweibrücken. Mein Motto: Miteinander in Vielfalt für unsere Standt und unsere Region!

 

Marcus Günther

Platz 25

Name:
Marcus Günther
Ort:
Zweibrücken-Ixheim

Beruf: stv. Abteilungsleiter Technischer Support

Alter: 39 Jahre

Engagement: HFZ, Blut- und Organspender

Interessen: Familie, Freunde, Informationstechnologie, Bücher lesen, Kochen, Schach

Ich will mich dafür einsetzen, dass Zweibrücken auch weiterhin attraktiv für junge Familien ist und bleibt. Dazu gehören für mich Investitionen in zukünftige Technologien, wie beispielsweise
flächendeckender Breitbandausbau, als auch erschwinglicher Wohnraum.

 

Jasmin Veith

Platz 26

Name:
Jasmin Veith
Ort:
Zweibrücken-Mörsbach

Beruf: Softwareentwicklerin

Alter: 40 Jahre

 

Arne Rubel

Platz 27

Name:
Arne Rubel
Ort:
Zweibrücken-Ixheim

Beruf: Leiter Interne Revision

Alter: 54 Jahre

 

Sarah Stark

Platz 28

Name:
Sarah Stark
Ort:
Zweibrücken

Beruf: M. A. Erwachsenenpädagogin / Dipl. Betriebswirtin

Alter: 34 Jahre

Interessen: Reiten, Fahrrad fahren, mit meiner Familie Zeit verbringen

Ich lebe gerne in Zweibrücken und möchte die Entwicklung der Stadt mitgestalten. Außerdem möchte ich mich gerne, nicht nur beruflich sondern auch politisch für die Themen Bildung, Ausbildung und Familie engagieren.

 

Jörg Staude

Platz 29

Name:
Jörg Staude
Ort:
Zweibrücken-Niederauerbach

Beruf: Vermessungstechniker beim Landesamt für Vermessung, Geoinformation und Landentwicklung des Saarlandes

Alter: 49 Jahre

Engagement: 1.FCK Fan-Club „Treue Jungs“ (Vorsitzender), NaturFreunde Zweibrücken, SVN Zweibrücken, Förderverein Laufsport Saarpfalz, Gewerkschafsmitglied Verdi

Interessen: Spazieren, Walking, Wandern, Fan des 1.FC Kaiserslautern, Reisen und Ausflüge mit der Familie (verheiratet, ein Kind)

Ich kandidiere für den Stadtrat weil ich schon immer ein demokratisch denkender Mensch bin. Auch auf lokaler Ebene ist es wichtig in einem gut funktionierenden „Parlament“ die notwendigen Dinge auf den Weg zu bringen.

 

Sascha Grimm

Platz 30

Name:
Sascha Grimm
Ort:
Zweibrücken

BerufPrivat- und Firmenkundenberater bei einer gesetzlichen Krankenkasse

Alter: 32 Jahre

Engagement: SV 1920 Ixheim und Jugendförderverein SV Ixheim, Seit 2016 Vorstandsvorsitzender des Elternausschusses KiTa „Bei den Fuchslöchern“, Seit 2018 1. Vorsitzender Förderverein SV Ixheim

Interessen: Meine Familie, Fußball  spielen und schauen, Fußball-Jugendtrainer, Wandern mit unseren Hunden

Ich möchte meinen Beitrag für eine attraktive Zukunft unserer Stadt leisten - einer Stadt für Jung und Alt. Dafür packe ich gerne mit Herzblut an, denn ich möchte etwas bewegen!

 

Günter Dahler

Platz 31

Name:
Günter Dahler
Ort:
Zweibrücken-Bubenhausen

Beruf: Monteur (Wasserversorgung Stadtwerke Zweibrücken)

Alter: 53 Jahre

Engagement: Ver.di, Betriebsratsmitglied

Interessen: Gartenarbeit, Joggen

Um in der Zukunft dafür zu sorgen, dass junge Leute in Zweibrücken qualifizierte Arbeitsplätze und Wohnraum finden. Dazu sollte man die Schule durch bessere Technologien und mehr Lehrkräfte (kleinere Klassen) fördern.
Ich würde mich auch dafür einsetzen, dass Jugendliche mehr Treffpunkte in unserer Stadt finden, um Sie von ihren Spielkonsolen zu locken.

 

Carlos Pendon Reyes

Platz 32

Name:
Carlos Pendon Reyes
Ort:
Zweibrücken

Beruf: Gesschäftsführer SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz

Alter: 58 Jahre

Engagement: Naturfreunde, ASB, Verdi

Interessen: Reisen, Kochen, Wandern, Motorradfahren, schrauben und reparieren

Ich will mithelfen unsere Stadt lebens- und liebenswert zu gestalten und touristisch ins Licht zu setzten. Besonders liegt mir auch die Chancengleichheit, Bildungsvielfalt und Zukunftsperspektiven im Beruf am Herzen. Auch will ich, dass Natur und Umwelt im weitem Entwicklungsprozess unserer Stadt mehr geschützt werden.
Als Gewerkschafter will ich mich dafür einsetzten, dass es bei allen Maßnahmen gerecht zugeht und Arbeitnehmerrechte gewahrt werden.

 

Elke Zahler

Platz 33

Name:
Elke Zahler
Ort:
Zweibrücken-Rimschweiler

Beruf: Rentnerin

Alter: 66 Jahre

Engagement: SPD-OV Rimschweiler, TuS Rimschweiler, Obst- und Gartenbauverein, Evang. Krankenpflegeverein, ASB, Bürgerstübchen, Förderverein GS Rimschweiler, Förderverein Herzog Christian Musikschule, Presbyter/Evang. Kirchengemeinde in Rimschweiler

Interessen: Lesen, Rätseln, Garten- und Hausarbeit, Handarbeiten (Stricken, Nähen, Häkeln)

Ich möchte mich immer für die Zweibrücker Bürger/-innen einsetzen und werde auch immer ein offenes Ohr für ihre Belange haben.

 

Florian Deller

Platz 34

Name:
Florian Deller
Ort:
Zweibrücken-Niederauerbach

Beruf: Student (Geschichte/Anglistik), Museumsmitarbeiter und -führer in Saarbrücken

Alter: 29 Jahre

Engagement: Dauerspender für Ärzte ohne Grenzen (schon ein paar Euro pro Monat retten Leben!)

Interessen: Geschichte, Kunst, Freizeit mit Freunden, Computerspiele und Freitags ein paar Bierchen mit Opa in der "Brauerei Grund"

Ich liebe meine Heimatstadt und will dabei mitwirken ihre Vergangenheit zu erhalten und sie gleichzeitig für die Zukunft zu rüsten.

 

Horst Kircher

Platz 35

Name:
Horst Kircher
Ort:
Zweibrücken-Niederauerbach

Beruf: Pensionierter Berufssoldat

Alter: 64 Jahre

Engagement: Bundeswehrverband, SVN Zweibrücken, SV Battweiler, SG Ballweiler, Fitness- und Ausdauertrainer, ehrenamtlich tätig bei Fußball AGs in der Grundschule Sechsmorgen und Hofenfelsgymnasium

Interessen: begeisterter Wanderer und Skifahrer, Ausdauer- und Fitnesssport

Die Stadtentwicklung muss an erster Stelle stehen (Tourismus & Sport). Angebote für die Kinder- und Jugendarbeit sollten verbessert und die Vereine bei der ehrenamtlichen Tätigkeit unterstützt werden. Wir brauchen ein Tourismuskonzept mit Premium-Wanderweg und Zweibrücker Traummeile (Allee, Schwimmbad, Stadion, Biergarten, Minigolf, Bootsverleih, Rosenweg, Fasanerie, Gestüt).

 

Willi Richter

Platz 36

Name:
Willi Richter
Ort:
Zweibrücken-Niederauerbach

Beruf: Rentner

Alter: 68 Jahre

 

Liane Weidmann-Lichtel

Platz 37

Name:
Liane Weidmann-Lichtel
Ort:
Zweibrücken-Niederauerbach

Beruf: Studienrätin i.R.

Alter: 66 Jahre

Engagement: Vorsitzende des ZMO (Zusammenarbeit mit Osteuropa), Chorleiterin des Internationalen ZMO-Chors „Singen für Europa“, GEW, SPD-OV, AsF, 60+, aktiv im AK-Integration des städtischen Präventionsrates, Bündnis Buntes ZW und Natufreunde
Trägerin von 2 Ehrennadeln des Ministerpräsidenten, Ehren-Stadtnadel der Stadt Zweibrücken

Interessen: Radfahren, Schwimmen, Singen

Ich will in Zweibrücken mithelfen, insbesondere bei Problemen mit/von Zuwanderern. Gerne würde ich in Arbeitskreisen für Bildung und Kultur mitarbeiten.

 

Servet Metin

Platz 38

Name:
Servet Metin
Ort:
Zweibrücken

Beruf: Industriemechaniker

Alter: 45 Jahre

 

Ingeborg Wilson

Platz 39

Name:
Ingeborg Wilson
Ort:
Zweibrücken-Rimschweiler

Beruf: Rentnerin

Alter: 71 Jahre

 

Werner Marx

Platz 40

Name:
Werner Marx
Ort:
Zweibrücken

Beruf: Stadtverwaltungsdirektor a.D.

Alter: 68 Jahre

Engagement: von 2002 bis 2018 Geschäftsführer der städt. Tochter GeWoBau als im öffentlichen Interesse beurlaubter Beamter, vor fast 45 Jahren schon einmal Stadtrat, danach 17 Jahre Leiter des Rechtsamts (Teilnahme an den Sitzungen)

Interessen: FCK, tanzen, klassische Konzerte, lesen

Ich weiß viel über die kommunale Selbstverwaltung und ihre Möglichkeiten; mit diesem Wissen möchte ich die Demokratie und die SPD unterstützen.

 

Aktuelles

  • Auf die Plätze, fertig, los!. Bei der Kommunalwahl am 26. Mai entscheiden Sie über die Zusammensetzung des nächsten Zweibrücker Stadtrats. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten sind bereit für den Weg bis ...
  • Eine starke Liste für die Kommunalwahl 2019. Mit der Aufstellung unserer Stadtratsliste haben wir uns personell für die kommende Kommunalwahl am 26. Mai 2019 aufgestellt: Es ist eine starke Liste und ein starkes Angebot an die Wählerinnen ...

Stadtgespräch