Zweibrücker Weihnachtsmarkt - Wir sind dabei!

Der Zweibrücker Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr vom 6.-10.12. und 15.-17.12.2023 statt. Wir sind wieder mit einem Stand dabei. Ihr findet uns am Alexanderplatz / Ecke Alexanderstr. (gegenüber der Bäckerei Leiner). Wir freuen uns auf eine schöne Zeit und viele Besucherinnen und Besucher.

Herzlichen Dank allen, die mit dazu beitragen, dass dieser Weihnachtsmarkt wieder stattfinden kann.

Wosnitza: Wirtschaftsförderung braucht Leidenschaft

SPD-OB-Kandidat erläutert beim Wirtschaftsdialog seine Ideen für die zukünftige Wirtschaftspolitik in der Stadt

Mit einem leidenschaftlichen Plädoyer für ein Umdenken bei der Wirtschaftsförderung hat der SPD-Kandidat für die Wahl zum Oberbürgermeister, Dr. Marold Wosnitza, seine Vorstellungen für eine moderne und zukunftsgerichtete Herangehensweise an das Thema erläutert. Mit ihm als Oberbürgermeister soll eine neue Philosophie dazu etabliert werden.

„Wirtschaftsförderung braucht nicht nur einfach mehr Personal. Wir brauchen einen Mentalitätswechsel. Wir brauchen Leidenschaft für das Thema“, so Marold Wosnitza bei der Veranstaltung im Festsaal der „Alten Scheune“ in Oberauerbach.

Die Kernthesen hatte Marold Wosnitza bereits vor einigen Wochen (unter anderem auf der Homepage www.maroldwosnitza.de) veröffentlicht:

• Wirtschafsförderung ist kein bloßes Verwaltungshandeln und Abarbeiten von Prozessen.

• Es geht nicht darum, Probleme zu erklären, sondern darum Lösungen aufzuzeigen.

• Wirtschaftsförderung braucht Projektsteuerung. Dazu gehört ein Ansprechpartner („Kümmerer“), der sich um das Anliegen kümmert und es auch zu „seinem“ Projekt macht.

Weitergehend wurde aber auch in der Diskussion mit den Anwesenden klar: Wirtschaftsförderung ist auch Standortvermarktung und Personal- und Nachfolgewerbung. Eines machte Marold Wosnitza ebenfalls klar: Die Stadt muss entsprechend vorbereitet sein – dazu gehört auch die Vorratserschließung von geeigneten Industrieflächen. Dafür muss sich ein zukünftiger Oberbürgermeister einsetzen.

Mit über 25 Jahren beruflicher Erfahrung im Bereich der professionellen Projektsteuerung weiß Marold Wosnitza, wovon er spricht: „Es reicht nicht, Wirtschaftsförderung lediglich zur Chefsache zu erklären – das ist selbstverständlich! Es braucht ein gesamtheitliches Wirtschaftsförderungskonzept. Das werde ich zeitnah nach meinem Amtsantritt als OB einführen!“

Insbesondere der Mittelstand kann von einem „Kümmerer“ profitieren. „Rheinland-Pfalz ist unglaublich stark von einem erfolgreichen Mittelstand geprägt, der einen großen Teil zu unserer wirtschaftlichen Stärke beiträgt. Das gilt natürlich auch in Zweibrücken“, unterstrich Alexander Schweitzer, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz und früherer Arbeitsminister und Wirtschaftsstaatssekretär in Rheinland-Pfalz.

Er war als Gast nach Zweibrücken gekommen und stelle unter großer Zustimmung der Anwesenden fest: „Es ist gut, wenn ein Oberbürgermeister weiß, an welche Türen er in Mainz klopfen muss, um Unterstützung zu erhalten – und Marold weiß das!“. Darauf ging der OB-Kandidat direkt ein und versprach: „Ich werde nicht nur klopfen, ich werde treten!“.

Seine Sympathie für den Kandidaten Marold Wosnitza fasste Alexander Schweitzer in einem Satz zusammen: „Der Marold, der hat schon was hingekriegt in seinem Leben und ist mit ganzem Herzen Zweibrücker – das ist das Beste, was der Stadt passieren kann!“

Und weil die Experten für Wirtschaft natürlich insbesondere in den Unternehmen und Betrieben sitzen, wird es unter einem Oberbürgermeister Marold Wosnitza regelmäßige Gesprächsrunden mit Unternehmern, aber auch den Betriebs- und Personalräten geben.

100 Jahre Frauenwahlrecht

Die Arbeitsgemeinschaften Sozialdemokratischer Frauen Pirmasens /Zweibrücken laden ein zu einer Veranstaltung im Rahmen des

Internationalen Frauentages

100 Jahre Frauenwahlrecht

mit

Angelika Glöckner, MdB &
Dr. Charlotte Glück / Historikerin

am Donnerstag, den 08.03.2018, 19:00 Uhr
Elsa Brandström Haus, Zweibrücken, 22er Straße 1

Die Bundestagsabgeordnete Angelika Glöckner und Frau Dr. Charlotte Glück, Historikerin und Leiterin des Stadtmuseums in Zweibrücken, werden zu dem Thema sprechen. Im Anschluss wollen wir ein offenes Gespräch miteinander führen!

Wir freuen uns auf angeregte Gespräche. Alle Frauen sind herzlich eingeladen.

Die nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

30.03.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Osterstand
Die Zweibrücker SPD freut sich über viele Besucherinnen und Besucher an ihrem traditionellen Osterstand. Neben e …

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!